INFORMATIONEN FÜR DIE ELTERN UNSER JFWLER

Hier finden Sie, als Elternteil, nützliche Informationen rund um die Jugendfeuerwehr Hörlkofen.

Sehr geehrte Eltern,

die Jugendabteilung der Feuerwehr Hörlkofen ist bereits seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil unserer freiwilligen Wehr.

Hier werden den Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren alle Grundlagen für den aktiven Dienst in der Feuerwehr beigebracht. Die Jugendlichen wechseln mit 16 Jahren mit dem Abschluss der modularen Trupp Ausbildung Teil A, in den eingeschränkt aktiven Dienst.

Nach der Ausbildung dürfen die Jugendlichens somit im eingeschränkt aktiven Dienst am Einsatzgeschehen der Wehr eingesetzt werden. Mit 18 Jahren treten diese dann vollumfänglich in den aktiven Dienst über.

Die Jugendausbildung besteht aus verschiedenen Themenbereichen:

• Einsatzgrundlagen
  • Ausbildung in Erster Hilfe
  • Brandschutzerziehung
  • Verhalten bei Notfällen
  • Organisation der Feuerwehr
  • Jugendschutz
  • Unfallverhütung

Den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr werden in einem zweiwöchigen Übungsrhythmus, diese Themenbereiche unter Leitung von pädagogisch geschulten Jugendwarten und Jugendbetreuern beigebracht.

Darüber hinaus nehmen wir an vielen verschiedenen Leistungswettkämpfen wie dem CTIF, dem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr, dem Wissenstest der JF Bayern, …. teil. Hier bereiten wir die Jugend auf die bevorstehenden Abnahmen der Abzeichen mit unserer jahrelangen Erfahrung zielgerichtet vor.

Was nehmen die Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr mit?

In unseren Übungseinheiten stellen wir die spielerische Lernweise und den Spaß an der Arbeit in der Feuerwehr ganz nach vorne. Wir vermitteln jedem ein Gefühl eines harmonischen und gemeinsamen Miteinanders. Teambuilding und die Lust an der Zusammenarbeit sind neben den theoretischen und praktischen Fähigkeiten ein fester Bestandteil eines jeden heranwachsenden Feuerwehrlers.

Wir gliedern unsere Übungen in zweiwöchigem Abstand nach dem Alter und Wissenstand der Jugendlichen. Geübt wird Donnerstag von 19:00 Uhr bis 20:45.

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit als Betreuerstab für Fragen oder einen persönlichen Austausch zur Verfügung.

Hat Ihr Kind Interesse an der Jugendfeuerwehr?

Dann kommen Sie gerne bei einer Übung vorbei oder kontaktieren Sie uns via Mail.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die Jugendfeuerwehr.

Ihre Jugendwarte.