(Einsatz-Nr. 117)
am Mittwoch, 25.08.2010, um 10:21 Uhr
Einsatzdauer 59 Min.

Einsatzfahrzeuge
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1  Mannschaftstransportwagen MTW 14/1 Florian Hörlkofen 14/1 Löschgruppenfahrzeug HLF 20  Löschgruppenfahrzeug HLF 20 Florian Hörlkofen 40/1
Einsatzbericht

Hörlkofen - Brand auf dem Solarfeld in Hörlkofen lautete der Alarm am Mittwochvormittag.

In der Schaltzentrale des Betreibers Gehrlicher Solar AG war gegen 10.30 Uhr ein Fehler aufgefallen. Bei der Nachschau in einem Schaltkasten auf dem riesigen Kollektorenfeld neben dem Hörlkofener Bahnhof stellte ein Mitarbeiter nicht nur Brandgeruch fest. Ein Kabel schmorte bereits kräftig.

Die Integrierte Leistelle Erding alarmierte die Feuerwehren Hörlkofen, Walpertskirchen und Altenerding. Auch der BRK-Rettungsdienst und die Polizei rückten an. Den Einsatzkräften aus Hörlkofen gelang es schnell, den Brand, der auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein dürfte, mit Schaum zu löschen. Der Schaltkasten wurde zur Reparatur abgeklemmt.

Solche Brände stellen die Einsatzkräfte manchmal vor völlig neue Herausforderungen. Denn Feuer in Solaranlagen können extrem gefährlich sein, wenn Teile noch unter Strom stehen und die Einsatzkräfte dem Risiko ausgesetzt sind, einen Schlag abzubekommen. (ham)

(Quelle: Erding-Online - Foto: Auto_ERD)

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )