(Einsatz-Nr. 29)
Einsatzort Wifling
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirene
am Montag, 14.03.2022, um 02:10 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 50 Min.
Einsatzbericht
Heute Nacht um 02:10 Uhr wurden wir durch die Funkmeldeempfänger und Sirenen aus dem Schlaf gerissen.
Auf das Stichwort B4 ausgedehnter Gebäudebrand hoch wurden wir mit den Feuerwehren aus Freiwillige Feuerwehr Ottenhofen, Feuerwehr Niederneuching, Feuerwehr Altenerding, Feuerwehr Markt Schwaben, Freiwillige Feuerwehr Oberneuching alarmiert.
Auf Anfahrt wurden wir durch die ILS Erding informiert, dass vermutlich noch eine Person vermisst werde.
Dies stellte sich jedoch schnell als Fehlinformation heraus. Mit vereinten Kräften und einem massiven Einsatz von Wasser und Schaum, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Im Laufe des Einsatzes wurden zwei Lagerräume und Werkstätten, sowie eine Wohnung kontrolliert. Die Bereiche wurden durch eine Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht.
Nachdem der Brand abgelöscht war, wurden die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz abgelöst. Mit Unterstützung des TGM wurde die Dachhaut geöffnet und vorhandene Glutnester abgelöscht.
Nachdem endgültig Feuer aus gegeben werden konnte, waren wir noch bis um 07:00 Uhr mit dem bestücken unserer Fahrzeuge und reinigen der Ausrüstung beschäftigt.
Es waren 112 Feuerwehrleute und 23 Fahrzeuge im Einsatz.
Danke an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Presselink