Items filtered by date: November 2021

Mittwoch, 24 November 2021 14:43

Statistik Mitglieder nach Vereinseintritt

Published in Statistiken
Mittwoch, 24 November 2021 14:20

Statistik Übungsstunden nach Abteilungen

Published in Statistiken
Dienstag, 23 November 2021 12:05

20 Jahre Jugendfeuerwehr - Wir feiern Jubiläum

Bereits seit 1999, also seit 20 Jahren, läuft in der Hörlkofner Feuerwehr das Erfolgsprojekt Jugendfeuerwehr. Damals wurde diese von Thomas Hain und Sandra Schumertl ins Leben gerufen und begann die ersten Jugendlichen (ab 12 Jahren), die mittlerweile alle schon selber aktiv in der Feuerwehr sind, auszubilden. 

Seitdem kann man nur mit Respekt auf die großartige Leistung der Jugendwarte und -betreuer zurückblicken, die schon viele Kinder und Jugendliche zu wahren Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen gemacht haben. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung waren auch immer der Spaß und die Gruppenbildung wichtig - Das beides nie zu kurz kam, zeigt die sehr aktive Beteiligung an den Übungen.

Heute zählt die Jugendfeuerwehr Hörlkofen weit mehr als 30 Mitglieder und feiert 20-jähriges Jubiläum. Am 28. September sind Sie alle Recht Herzlich ab 13:30 Uhr ins Feuerwehrhaus Hörlkofen eingeladen, um mit uns zu feieren, eine große Fotoauststellung über die 20 vergangenen Jahre zu begutachten, die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Hörlkofen sowie weiterer Wehren zu bestaunen und mit uns Kaffe und Kuchen zu genießen. Wir freuen uns auf Sie!

Published in Jugend
Dienstag, 23 November 2021 11:36

Statistik Einsatzarten

Published in Statistiken

Am Freitag, den 29.10.2021, legten 3 Gruppen das Leistungsabzeichen, unter den wachsamen Augen der Kreisbrandinspektion, erfolgreich ab.

In den beiden Wochen davor wurde dafür fleißig unter den Augen der beiden Kommandanten Andreas Thaler und Michael Thaller sowie vom Leiter der Ausbildung Peter Schletter, trainiert.

Die Themengebiete Knoten und Stiche, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde, Gefahrzeichen und allgemeine Feuerwehrfragen wurden ebenso intensiv beübt, wie der Löschaufbau unter PA und das kuppeln von Saugschläuchen zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern. 

Es wurden insgesamt 19 Abzeichen in den verschiedenen Stufen abgelegt:

13 x Bronze, 2x Silber, 1x Gold, 1x Gold-Blau, 1x Gold-Grün und 1x Gold-Rot

Die Führung der FF Hörlkofen bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Ausbildern für die geleisteten Stunden.

Published in Feuerwehr

Aufgrund von Corona konnten wir einen Atemschutzlehrgang mit 8 Teilnehmern aus unserer eigenen Feuerwehr in den Räumen der FF Hörlkofen abhalten.

Die Ausbildung zum Geräteträger besteht aus theoretischen und praktischen Einheiten. Die Teilnehmer wurden in Atmung, Gerätekunde, dem absuchen von Räumen, der Notfallrettung und der Richtigen Technik und Taktik im Innenangriff unterrichtet.

Im praktischen Teil wurden die Teilnehmer langsam an die Belastung gewöhnt. Erst mit Maske und Filter, anschließend mit PA Gerät wurden immer schwierigere und belastendere Aufgaben gestellt, die alle mit Bravour meisterten.

Nach der theoretischen und praktischen Prüfung waren die Strapazen in jedem Gesicht zu sehen. Abgekämpft, aber glücklich nahmen die Teilnehmer die Zeugnisse in Empfang.

Published in Lehrgänge

Downloads

Search